Montag, 11. Oktober 2010
peacecamp im
Politischen Café der Volkshochschule Alsergrund
am 6. Oktober 2010
von Anne-Sophie Rauch

Über die Einladung an einem politischen Cafe in der Volkshochschule Alsergrund über das Thema „Chance für den Frieden“ teilzunehmen, habe ich mich total gefreut. Als ich dann mit Evelyn, Ronny, Fabian und Florian, tatsächlich am Mittwoch zusammentraf, fühlte ich mich sofort wohl.
Es war für mich sehr interessant zu erfahren, aus welchen Gründen das Peacecamp entstanden ist, und welche unterschiedlichen Jugendlichen in den letzten Jahren daran teilgenommen haben, sodass jedes Peacecamp einzigartig war. . Spannend und auch lustig war es zu hören, welche Erfahrungen die TeilnehmerInnen dabei gemacht haben, wie sich die Gruppen zusammengefunden haben und wie und ob sie weiter Kontakt haben.
Die Teilnahme am Peacecamp 2009 und auch an der Diskussion am Mittwoch, hat mich so sehr gefreut und mich nochmals darin bestätigt, wie wichtig es ist, sich über ein friedliches Miteinander auszutauschen. Regelmäßige Zusammentreffen dieser Art, wo aktiv und miteinander für den Frieden im Kleinen oder im Großen nachgedacht wird, fände ich persönlich sehr wichtig.
Es war für mich sehr positiv zu erkennen, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich für ein liebevolles Miteinander einsetzen und auch an den Frieden glauben. Und sich so in ihren Möglichkeiten dafür engagieren. Deshalb glaube ich auch optimistisch, dass es immer einen „Chance für den Frieden“ gibt. Denn er beginnt bei jedem von uns.
In diesem Sinne – Give peace a chance!!!






... comment